FANDOM

Bionicle: Das offizielle Comic-Magazin war ein deutsches Magazin, das alle acht Wochen von Panini Comics herausgegeben wurde. Das Magazin bestand aus zwei (bis Ausgabe 10) bzw einem (seit Ausgabe 11) der offiziellen Comics, einem Extra, Rätsel, sowie zusätzlichen Informationen zur Bionicle-Welt und oft einem Gewinnspiel.

Insgesamt gab es 34 Ausgaben des offiziellen Magazins. Als bekannt wurde, dass es keine weiteren Ausgaben mehr geben würde, begannen die Fans unter der Führung von Nuhrii the Metruan, das Magazin als Bionicle: Das inoffizielle deutsche Magazin fortzuführen.

Ausgaben

Der Preis

Bis zur Ausgabe 30 war der Preis des Magazins immer gleich. Erst ab der Ausgabe 31 kostete das Magazin mehr als zuvor. Im Ausland sind die Preise dabei stärker gestiegen als in Deutschland, vermutlich wegen der steigenden Transportkosten durch die steigenden Ölpreise.

Ausgaben Preis in
Deutschland Österreich Belgien &
Luxemburg
Schweiz Italien
1 - 30 € 2,70 € 2,90 € 3,00 SFR 5,30
31 - 34 € 2,80 € 3,10 € 3,20 SFR 5,50 € 3,90

Kritik

Am offiziellen Magazin wurde kritisiert:

  • Die Comics wurden nicht sonderlich gut übersetzt; die Satzkonstruktionen wirkten oft sehr merkwürdig und gaben den ursprünglichen Sinn oft nicht wieder.
  • Die meisten Extras des Magazins hatten überhaupt nichts mit Bionicle zu tun.
  • Die Zusatzinformationen (außerhalb des Comics) waren größtenteils falsch oder sehr veraltet.
  • Sogar auf den Poster waren manchmal falsche Namen oder Rechtschreibfehler zu finden.
  • In der Vorschau war nicht immer das richtige Cover der nächste Ausgabe abgebildet.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki