FANDOM

Katastrophe.png

Die Große Katastrophe, hier vom Boden des Kolosseums von Metru Nui aus gesehen.

Die Große Katastrophe war ein deutlicher Wendepunkt in der Bionicle Story, sie wurde von Makuta Teridax ausgelöst und schläferte den Großen Geist Mata Nui ein.

Folgen

  • Metru Nui wurde zu großen Teilen zerstört und konnte so von den Visorak erobert werden.
  • Im Meer um der Grube wurde ein Mutagen freigesetzt.
  • Das Gefängnis der Grube wurde zerstört und viele ehemalige Gefangene starben, darunter auch Toa Tuyet. Die anderen entkamen, wurden aber vom Gruben-Mutagen so mutiert, dass sie fortan nur noch unter Wasser leben konnten.
  • Durch die Freisetzung von energisiertem Protodermis wurde auf der Insel Mata Nui eine blitzartige Entwicklung von Pflanzenleben ausgelöst.
  • Das Gebiet Voya Nui brach vom südlichen Kontinent ab und schoss nach oben, wo es die nächsten Jahre als Insel im Meer umhertrieb. Auch hierbei starben viele, u.a. Turaga Jovan.
  • Durch die Löcher im Kontinent und in der Kuppel direkt darüber floss das Mutagen-verseuchte Wasser von der Oberfläche nach Karda Nui, sodass der Sumpf der Geheimnisse entstand. Durch ein Erdbeben fielen hier zudem viele gewaltige Stalaktiten herab, in denen die Av-Matoraner ihre Dörfer errichteten.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki