FANDOM

Matoranerisch ist die Sprache, die von praktisch allen intelligenten Lebewesen im Matoraner-Universum gesprochen wird. Zu großen Teilen entspricht sie unserem Englisch bzw. Deutsch, doch die Sprache hat auch viele eigene Begriffe. Benannt ist die Sprache natürlich nach den Matoranern.

Matoranerische Begriffe

Av Licht (Vorsilbe)
Barraki Kriegsherr
Biobeben Erdbeben
Biosturm Ein starker, destruktiver, Sturm
Cordak Verwüstung
De Schall (Vorsilbe)
Fe Eisen (Vorsilbe)
Ga Wasser (Vorsilbe)
Hagah Wächter
Hordika Halb Tier
Inika Energie von einem Stern
Jaga Skorpion
Kanohi Maske
Kanoka Disk
Karda Herz
Kini Tempel
Ko Eis (Vorsilbe)
Kopen Wespe
Koro Dorf
Le Luft (Vorsilbe)
Makoki Schlüssel
Manas Monster
Mangai Beschützer
Mangaia Beschützer (veralteter Begriff)
Mata Geist
Metru Stadt/Stadtteil
Mistika Geister des Nebels
Nui Groß
Onu Erde (Vorsilbe)
Po Stein (Vorspilbe)
Phantoka

Geister der Luft
Piraka Sehr destruktiver Dieb und Mörder (Beleidigung)
Rahi "Nicht wir", also Tiere
Rama Fliege, Insekt
Suva Schrein
Ta Feuer (Vorsilbe)
Toa Held
Turaga So etwas ähnliches wie "Ältester" oder "Weiser"
Umbra Dunkelster Teil eines Schattens
Valmai Verfluchter Ort (veralteter Dialekt)
Vezon Doppelt
Wahi Region
Zya Angriff (veralteter Dialekt)

Bei der Zusammensetzung von Wörtern wird eine andere Grammatik verwendet, als wir sie kennen. Während wir beispielsweise von einer "Maske des Lichts" sprechen, reden Matoraner von der "Kanohi Avohkii" ("Maske Licht"); oder während wir "Große Stadt" sagen würden, sagen die Matoraner "Metru Nui" ("Stadt Groß"). Zudem ist der Plural aller Wörter (und Titel, Namen etc) genau gleich wie der Singular, man spricht also nicht von mehreren "Wahis" oder "Turagas", sondern von mehreren "Wahi" und "Turaga".

Kanohi

Der Name einer Kanohi-Maske entspricht dem matoranerischen Wort der Kraft der Maske. Nur wenn man vor dem Masken-Name noch das Wort "Kanohi" selbst verwendet, ist damit auch die Maske und nicht die Kraft gemeint.

Aki Mut
Akaku Röntgenblick
Arthron Sonar
Avsa Hunger
Avohkii Licht
Calix Geschick
Elda Entdecken, Wahrnehmen
Faxon Fähigkeitenimitation
Garai Schwerkraft
Hau Schützen
Huna Unsichtbarkeit
Iden Geist
Ignika Leben
Jutlin Zersetzung
Kadin Flug
Kakama Geschwindigkeit
Kaukau Unterwasser-Atmen
Kiril Regeneration
Komau Gedankenkontrolle
Kraahkan

Schatten
Kualsi Teleport
Mahiki Illusion
Matatu Telekinese
Miru Schweben
Olisi Alternative Zukunft
Olmak Dimensionales Tor
Pakari (Körperliche) Stärke
Pehkui Schrumpfen
Rau Übersetzung
Rode Wahrheit
Rua Weisheit
Ruru Nachtsicht
Sanok Genauigkeit (beim Zielen)
Shelek Stille
Suletu Telepathie
Tryna Reanimation
Vahi Zeit
Volitak Heimlichkeit
Zatth Herbeirufen

Umgangssprache

Stadt der Legenden Spitzname für Metru Nui. Entstand zu der Zeit, als es unbewohnt ("wie ausgestorben") war, da die meisten Legenden von Toten erzählen.
Dermispanzerwetter Schlechtes Wetter. Dermis-Schildkröten verstecken sich in ihrem Panzer, wenn schlechtes Wetter aufkommt.
Dumm wie eine Sandschnepfe Sehr dumm. Sandschnepfen waren lästige Tiere, die in der Wüste von Po-Metru leben. Man musste sie nur mit ein wenig Wasser locken, und die Sandschnepfen sprangen wegen des Wassermangels in der Wüste sofort hinein und ertranken.
Ziegenhund Pahrak-Va. Sie haben unter anderem die Aufgabe, den Pahrak-Schwarm zusammen zu halten.
Halte deinen Rahi! Halte dich zurück!/Immer mit der Ruhe!
Kolhii-Kopf/Akilini-Kopf
(Mata Nui/Metru Nui)
Dummkopf. Gemeint ist damit vermutlich jemand, der so Kolhii- bzw Akilini-"süchtig" ist, dass er nichts anderes mehr im Kopf hat.
...-Knochen Ist an ... gestorben/Wäre an ... so gut wie gestorben. Beispiel: Jaller sagte zu Takua: "Du wärst beine Lava-Knochen geworden", nachdem Takua beinahe von einer Lavawelle erfasst worden wäre.
Nuparu's Dummheit Spitzname für die Kralhi, die Verbrecher (darunter auch Matoraner, die einfach nicht arbeiten wollten) so stark schwächten, dass sie keinen Widerstand (und keine Arbeit) mehr leisten konnten. Erfunden wurden die Kralhi von Nuparu.
Rahaga Spitzname für die mutierten Toa Hagah, setzt sich zusammen aus Rahkshi und Hagah
Watschler Matoraner, die vom Stab eines Vorzakh beeinflusst waren. Ihr Geist wurde dazu abgeschalten und nur noch der motorische Teil blieb aktiv, sodass der Matoraner so lange durch ganz Metru Nui "watschelte", bis der Effekt nachließ.
Oberflächler So bezeichnen die Onu-Matoraner die Matoraner, die in andere Regionen, und somit an der Oberfläche, leben.
Tunnelfuchs Nuhvok-Va. Sie graben sich gerne einfach davon, wenn eine Situation brenzlig wird.
Bruder/Schwester Bezeichnung für einen guten Freund, einen Partner, einen Verbündeten, oder einfach anderer Mitglieder der selben Gruppe. Die meisten Toa bezeichnen sich als "Geschwister", auch Mata Nui und die Makuta wurden früher als Brüder bezeichnet, ebenso Artakha und Karzahni.
Spiriah Spiriah's Name wird heute oft als Synonym für "Versagen" oder "Misserfolg" verwendet. Grund dafür ist natürlich sein fehlgeschlagener Versuch mit den Skakdi.
Roodaka Roodaka's Name wird heute oft als Synonym für "Verrat" verwendet. Grund dafür ist natürlich, dass sie so ziemlich jeden verraten hat, dem sie einmal gedient hat oder mit dem sie einmal verbündet war.

Baumsprache/Rohrsprache

Baum- bzw Rohrsprache ist ein Dialekt, der vor allem von den Le-Matoranern gesprochen wird. ("Baum" spielt natürlich auf die Bäume an, auf denen Le-Koro gebaut war, und "Rohr" auf das Röhrensytem, dessen Zentrum in Le-Metru liegt.) Im allgemeinen verwenden die Le-Matoraner sehr viele zusammengesetzte Wörter (dieser Satz könnte beispielsweise ungefähr "Oft-allgemein viel-verwenden die Le-Matoraner Zusammensetz-Wörter" lauten), um einzelne Worte hervorzuheben (durch Kombinieren von Synonymen) oder genauer zu beschreiben. Auch ihr Satzbau war in den Anfängen von Bionicle sehr ungewöhnlich, das wurde später jedoch wieder weggelassen, da Le-Matoraner oft sehr schwer zu verstehen waren.

Dieser Dialekt wurde zwar größtenteils nur von Le-Matoranern verwendet; einige wenige Begriffe wurden aber auch von den anderen Matoranern übernommen, oft aber eher beleidigend verwendet (z.B. "Feuer-Spucker" für Ta-Matoraner).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki