Fandom

Wiki-Nui

Phantoka

1.407Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
"Dann kämpfen wir wananderst... wenn unsere Hände frei sind. "
— Pohatu - Ignition 12.5

Phantoka dies ist das Matoranerische Wort für "Geister der Luft" und umfasst die neun Hauptcharaktere der 2008-Phantoka-Saga. Die Phantoka bestehen aus vier Toa und fünf Makuta.

Mitglieder

Toa

Makuta

Biographie

Ankunft in Karda Nui

Etwa eine Woche bevor sich Matoro opferte um Mata Nui zu retten wurden die Makuta nach Karda Nui geschickt. Dort teilten sie sich in zwei Gruppen auf, die sich den Himmel und den Sumpf vornahmen (vgl. Mistika). Der Anführer des Teams, das sich in den Himmel erhob wurde Antroz, der sowieso einen hohen Status in der Bruderschaft der Makuta besitzt. Die Makuta begannen dann die Av-Matoraner nach und nach in Schatten-Matoraner zu verwandeln, angefangen bei Gavla. So machten die Makuta weiter bis nurnoch drei Av-Matoraner übrig waren, Tanma, Photok und Solek. Dann landete Matoro in Karda Nui und setzte die Kanohi Ignika ein, wodurch die Makuta erblindeten. Sie benutzten die Schatten-Matoraner ab diesem Zeitpunkt als Augen.

Die Toa Nuva hatten in der Zwischenzeit ihre Aufgaben erfüllt, die auf der Schriftrolle zur Erweckung Mata Nuis aufgelistet waren. Sie bekamen auf Artakha neue Anpassungsrüstungen und wurden nach Karda Nui teleportiert. Dort teilten auch sie sich in zwei Gruppen auf. Kopaka wurde der Anführer der Toa Phantoka und schon wenig später stießen sie auf die letzten drei Av-Matoraner.

Suche nach den Schlüsselsteinen

Bald danach gab es eine Auseinandersetzung mit den Makuta, welche die Toa und Av-Matoraner besiegten. Die einzigen, die nicht von den Makuta gefangen genommen wurden, waren Tanma und Lewa. Die anderen wurden währenddessen gefesselt und an die Decke von Karda Nui gehängt. Antroz beauftragte Chirox und Vamprah nach Tanma und Lewa zu suchen. Diese schafften es aber dennoch
Phantoka.jpg

Ein Kampf

zu Antroz zu gelangen und gegen ihn anzutreten. Lewa befreite Pohatu, und zusammen befreiten sie die anderen, die allerdings noch schliefen. Diese brachten sie dann in Sicherheit. Danach schickte Antroz Vican, mit einem von Mutran geschaffenen Rahi, nach Destral um Icarax zu holen. Dann übergab Solek Kopaka einen Schlüsselstein und erzählte ihm, dass es noch weitere fünf Schlüsselsteine gäbe. Einen hätte er, den anderen Kirop und einen weiteren die Makuta. Der Standort der anderen drei Schlüsselsteine wäre ungewiss. Später entführten die Toa Kirop und stahlen ihm den Schlüsselstein. Dann nahmen sie ihn gefangen und legten Kirop eine Falle. Sie taten so als ob sie wüssten wo die Schattenegel versteckt waren. Kirop floh aus dem Gefängnis, doch die Toa folgten ihm und so führte er sie zum Versteck der Schattenegel.

Auf ihrem Weg schloss sich den Toa und Av-Matoranern ein weiterer Toa, der sich später als Toa Ignika entpuppte auf. Als sie am Versteck der Schattenegel angekommen waren kämpften Kopaka und Solek gegen Mutran, während die anderen des Teams sich auf die Suche nach den Schattenegeln begaben. Die Makuta hüllten Toa Ignika in eine Illusion, welche die Toa dazu veranlasste gegen ihn zu kämpfen. Pohatu erkannte schließlich, dass sie gegen ihren neuen verbündeten kämpften und entschuldigte sich bei Toa Ignika. Kopaka hatte Mutran inzwischen eingefroren, wurde aber von den ankommenden Makuta besiegt. Mutran und Antroz begaben sich daraufhin zu den Toa und Mutran wollte Lewa in einen Schatten-Toa verwandeln, allerdings konnte Pohatu das verhindern. Die Toa konnten aus dem Versteck der Schattenegel fliehen und Toa Ignika zerstörte es.

Icarax kam inzwischen in Karda Nui an, und Antroz gab ihm den Befehl die Kanohi Ignika zu besorgen, während die Makuta die Dörfer zerstören wollten. Dies war der Zeitpunkt an dem die Toa in das Versteck der Makuta schlichen und den dritten Schlüsselstein stahlen. Dann entbrannte ein Kampf, in dem Mutran eine Schattenexplosion erstellte, die alle zwang sich in den Sumpf zurückzuziehen.

Sumpf der Geheimnisse

Jetrax T6 wird verfolgt.png

Die Verfolgung des Jetrax T6

Die Toa Mistika waren gerade mitten in einem Konflikt mit den Makuta Mistika. Die Toa wären fast von den Makuta besiegt worden, doch dann kamen die Toa Phantoka aus dem Himmel und retteten die Toa Mistika. Danach gab es eine Außeinandersetzung. Icarax erzählte Toa Ignika währenddessen von dem Countdown der Maske des Lebens. Auch Takanuva war inzwischen im Sumpf angekommen und die Toa berieten sich. Dann beschlossen sie in den Codrex zu gehen. Im Codrex angekommen fanden sie die Powerflieger. Antroz war den Toa heimlich gefolgt und stahl sich den Jetrax T6. Lewa, auf dem Axalara T9, Pohatu, auf dem Rockoh T3, und Kopaka folgten Antroz und erlangten den Jetrax T6 in einem Kampf zurück.

Währenddessen wurden Icarax und Krika von Gorast und Vamprah getötet, da sie dem Plan von Teridax nicht mehr vertrauten. Gali und Tahu überredeten Toa Ignika währenddessen sich zu opfern um Mata Nui zu erwecken. Dies tat er und dadurch wurden die Energiestürme ausgelöst. Die Toa schafften es auf den Powerfliegern aus dem Codrex zu entkommen. Mutran erkannte einen Weg wie er die Energiestürme kontrollieren konnte, wurde dann aber, wie alle anderen Makuta auch, durch die Energiestürme getötet. Die Toa reisten zurück nach Metru Nui und wurden dort für die Erweckung Mata Nuis gefeiert. Dann enthüllte Teridax, dass er Mata Nui verbannt hatte und das Universum kontrollierte.

Reale Welt

  • 2008 wurden die Phantoka verkauft. Die Produktreihe umschloss alle Bionicle-Produkte, außer die Av-Matoraner, die im Frühjahr 2008 herauskamen. Diese bestand aus vier Toa und fünf Makuta. Besonders daran war, dass die zwei zusätzlichen Makuta Special Editions waren, während Toa Ignika als Titan-Set heraus kam. In dem Set war die lang ersehnte Kanohi Ignika in Silber vorhanden. Die Toa hatten als Sekundärfarbe helles Grau und die Makuta Schwarz/Silber. Die Phantoka konnten alle, bis auf Icarax, mit Av-Matoranern verbunden werden.

Quellen

Phantoka
Makuta
Antroz | Chirox | Icarax | Mutran | Vamprah
Toa
Toa Ignika
Toa Nuva: Lewa | Kopaka | Pohatu

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki