FANDOM

Ta-Koro war das Dorf des Feuers auf der Insel Mata Nui und war von einem Lava-See umgeben.

Geschichte

Nachdem die Toa Metru die Matoraner von Metru Nui nach Mata Nui gebracht hatten, wählte Vakama diesen Ort als pefekten Platz für die neue Heimat der Ta-Matoraner aus. Nun wurde Ta-Koro hier gebaut. Später galt die Wache von Ta-Koro als die beste und diziplinierte Wache der Insel.

Als Toa Tahu auf Mata Nui ankam, ging er zuerst nach Ta-Koro, wo Turaga Vakama ihm seine Aufgabe erklärte.

Etwas später wurde Ta-Koro von den Kohrak angegriffen, welche nach ein paar Kämpfen jedoch von den Toa besiegt wurden. Nachdem die Toa zu Toa Nuva geworden waren, stahl ein Bohrok-Kal das Nuva-Symbol von Tahu. Es gelang den Toa schließlich, die Bohrok-Kal zu besiegen und die Nuva-Symbole zurückzuholen.

Nach diesem Erfolg wurde zu Ehren der Toa ein neues Kolhii-Stadion in Ta-Koro erbaut. Im Eröffnungspiel zwischen Ta-Koro, Ga-Koro und Po-Koro tauchte die Maske des Lichts bei dem Matoraner Takua auf, und er sollte sich zusammen mit Jaller, einem anderen Matoraner, auf die Suche nach dem siebten Toa, dem Toa des Lichts, machen. Kurz nachdem die beiden abgereist waren, traf Toa Gali in Ta-Koro ein und alarmierte sofort die Wache. Jetzt griffen drei Rahkshi das Dorf an und die beiden Toa konnten nicht lange standhalten. Schließlich wurden die Ta-Matoraner evakuiert und Ta-Koro versank in dem See, der es umgab.

Es wurde nicht wieder aufgebaut, da die Matoraner von Mata Nui wieder zurück nach Metru Nui gingen.

Frühere Einwohner

Ta-Matoraner

Toa

  • Tahu

Turaga

  • Vakama

Quellen

Ta-Wahi

Ta-Koro (Lavasee | Wand der Geschichte | Kolhii-Stadion | Heiliges Feuer)
Strand von Ta-Wahi (Großes Teleskop | Mysteriöser Ausgang) | Tempel des Mutes | Ta-Kini | Verkohlter Wald | Tren Krom-Spalte | Mangai
Ort des Schattens | Nordgrenzgebiet

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki