Fandom

Wiki-Nui

Vahki

1.407Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Nacharbeit.png
Nacharbeit.png

Hilf mit und überarbeite den Artikel!

Erläuterung:   Viele Informationen fehlen
"Befolgt die Anweisungen der Vahki-Schutzruppe!"
— Dume

Die Vahki waren Aufsichtsroboter, die von Turaga Dume angeschafft wurden um die Ordnung in Metru Nui zu halten.

Vahki-Arten

Elite-Arten:

Biographie

Vor Teridax´ Herrschaft in Metru Nui

Dume ließ diese Roboter als ,,Polizei" anschaffen. Die Vahki wurden aber nicht sehr beliebt bei den Matoranern, da sie eiskalt und diskret waren.
Vahki Gruppe.jpg
jeder der Vahki-Arten hatte einen speziellen aktivierungs Code, mit dem Turaga Dume ihnen befehlen konnte (diese ensprachen ihren Lego-Setnummern)

Während Teridax' Herrschaft

Als Teridax Dume gefangen nahm und sein Aussehen hatte, ließ er noch mehr Vahki anschaffen, bis eine riesige Armee von 5000 Vahki entstand. Die Matoraner wurden nach und nach von ihnen verschleppt und in Matoranerkapseln gesperrt.

Als Teridax die ganze Energie in sich absorbierte entstand ein Energie-Rückstoß der sich über die ganze Insel erstreckte, dabei wurden viele der Vahki getötet. Die Vahki die nicht zerstört wurden veränderten sich, vor der Großen Katastrophe sprachen sie Matoranerisch auf hoher Geschwindigkeit, aber durch den Rückstoß verlangsamte sich ihre Sprache, sodass sie wieder verstanden werden konnten. Auch die Kräfte ihrer Stäbe veränderten sich, sie waren jetzt mächtiger. Sie konnten nicht mehr fliegen und dachten die einzige Möglichkeite die Ordnung auf Metru Nui zu behalten war alles Leben auf der Insel zu zerstören.

Als die Horde der Visorak in Metru Nui ankam zerstörten sie die restlichen Vahki.

Fähigkeiten

Die Vahki sollten dafür sorgen, dass die Gesetze eingehalten wurden. Es gab sechs Arten von Vahki, jede dieser Arten hatte spezielle Stäbe. Die Vahki konnten Kanoka Disks teleportieren und aus ihrem Mund schießen. Die Vahki waren auch in der Lage ihre Gestalt in ein vierbeiniges Wesen zu wandeln, dabei dienten ihnen ihre Waffen als Vorderbeine. Keine der sechs Vahkischutzruppen konnte schwimmen, die einzige Vahki-Art die es eine Weile unterwasser aushalten konnte waren die Bordakh.

Die Vahki waren nicht in der Lage normal Matoranerisch zu reden, vielmehr redeten sie Matoranerisch in einer sehr hohen Frequenz, die nur von anderen Vahki und Turaga Dume mit einer Spezialausrüstung verstanden werden konnte.

Reale Welt

Die Vahki wurden 2004 verkauft. Als der Film Bionicle 2: Legenden von Metru Nui herauskam wurden in verschiedenen Vahki Dosen die Kanohi Vahi und Vahi Disks der Zeit versteckt. Jeder Vahki konnte seine Gestalt in ein vierbeiniges Wesen umfunktionieren, indem man ihren Körper und ihre Beine und Arme drehte. Sie enthielten Kanoka-Disks, die im dunkeln leuchteten.

Quellen

Vahki
Rorzakh | Vorzakh | Zadakh | Nuurahk | Keerakh | Bordakh
Andere
Kralhi | Kranua | Kraahu

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki