FANDOM

Die Vorzakh waren die Vahki, die sich in dem Stadtteil Le-Metru um die Ordnung und die Einhaltung der Gesetze kümmerten. Sie wurden später bei der Großen Katastrophe und der danach herrschenden Belagerung der Visorak zerstört.

Biographie

VorzakhAnimation

Die Vorzakh wurden von dem Onu-Matoraner Nuparu erfunden. Ihre Vorgänger waren die Kralhi, ebenfalls von Nuparu erfunden. Diese erfüllten ihre Aufgabe aber "zu" effektiv und wurden deshalb später durch die Vahki ersetzt. Da diese als Polizei dienen sollten, bestellte Turaga Dume mehrere Tausende von ihnen.

Als die Toa Metru von Turaga Dume als Betrüger dargestellt wurden, konnten Vakama, Nokama und Matau fliehen. Während ihrer Flucht wurden die Transportröhren, durch die sie reisten, von den Vorzakh zerstört. Dennoch gelang es den Toa Metru, zu entkommen.

Bei der Großen Katastrophe und dem Angriff der Visorak wurden alle Vorzakh zerstört.

Eigenschaften

Die Vorzakh wurden eigentlich so gebaut und programmiert, dass sie sich gut zwischen all den Röhren, Fahrzeugen und Matoranern zurechtfinden und Hindernisse gut umgehen können sollten. Doch die Vorzakh mochten die Jagd nicht und wollten so wenig Zeit wie möglich damit verschwenden; deshalb wurde es ihnen zu umständlich, Hindernissen aus dem Weg zu gehen, und sie nahmen einfach immer den direktesten Weg. Alles, was ihnen bei ihrer Jagd im Weg war, wurde zerstört, und es war ein großer Aufwand, alle dadurch entstehenden Schäden wieder zu reparieren.

Die Vorzakh trugen die Auslöschungsstäbe, mit denen sie den Verstand der Matoraner ausschalten konnten, sodass diese willenlos durch die Gegend liefen, bis der Effekt der Stäbe nachließ.

Reale Welt

Die Vorzakh wurden 2004 als Kanister-Sets verkauft und bestanden aus 33 Teilen. Darunter war auch ein Disk-Werfer, der als sein Mund fungierte. Auf den Deckel des Kanisters konnte man die beinhaltete Kanoka-Disk legen. Man konnte ihn mit Nuurakh und Rorzakh zu einem Kranua bauen. Zum Start des zweiten Bionicle Films waren Vahi-Masken in einigen Vahki-Kanistern enthalten.

Quellen

Vahki
Rorzakh | Vorzakh | Zadakh | Nuurahk | Keerakh | Bordakh
Andere
Kralhi | Kranua | Kraahu

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki