FANDOM

Bioraphie

Erschaffung

Zadakh Animation.jpg
Die Zadakh wurden von dem Onu-Matoraner Nuparu erfunden. Sie sind eine verbesserte Form der Kralhi, die zuerst von ihm erfunden wurden. Diese waren aber nicht sehr gut und wurden gegen die anderen Vahki-Gruppen ersetzt. Sie sollten, wie alle anderen Vahki auch, als Polizei dienen. Deshalb bestellte Turaga Dume mehrere tausende von ihnen.

Toa Metru

Nachdem die Hälfte der Toa Metru gefangen genommen wurde, wurden die Vahki Zadakh beauftragt ihr Gefängnis zu bewachen. Die Vahki erfüllten diese Aufgabe, doch die anderen Toa Metru liesen nicht lange auf sich warten. Sie tauchten schon bald auf und hatten eine Herde Kikanalo mit sich gebracht. Die Toa teilten sich auf um die Vahki abzulenken. Die Hälfte der Vahki wurde von Nokama abgelenkt. Sie rannte vor den Vahki weg, direkt vor eine Schlucht. Dort angekommen hielt sie an, doch die Zadakh konnten nicht mehr bremsen und fielen die Klippe hinunter. Vakama hatte die andere Hälfte der Zadakh in eine Sackgasse geführt. Dort wurden sie von den Kikanalo vertrieben, die ihr Brüllen gegen sie einsetzten.

Nach der großen Katastrophe und dem Sieg über die Visorak gingen die verbleibenden Zadakh nach Ta-Metru. Dort wurden aber drei von ihnen von den Boggarak besiegt. Sie wollten dann zurück zu den Vahki-Nestern gehen und sich neu formieren. Als der Zadakh durch die Stadt ging wurde er aber von Tahtorak getötet. Der Rest der Vahki wurde entweder von den Visorak oder der Großen Katastrophe zerstört.

Fähigkeiten

Die Zadakh waren die schnellsten Vahki, solange sie in eine Richtung rannten. Sie benutzten ihre Stäbe nicht so häufig wie die anderen Vahki-Arten und kämpften lieber als jemanden zu verfolgen. Außerdem waren sie auch die stärksten der Vahki. Sie konzentrierten sich mehr auf Rahi, als auf die Matoraner, da es keine Herausforderung wäre einen Matoraner zu besiegen. Als Waffen dienten ihnen die Beeinflussungsstäbe.

Reale Welt

  • Zadakh wurde 2004 verkauft. Dieses Kanister-Set bestand aus 33 Teilen. Darunter war auch ein Disk-Werfer, der als sein Mund funktionierte. Auf den Deckel des Kanisters konnte man die beinhaltete Kanoka-Disk legen. Man konnte ihn mit Bordakh und Keerakh verbauen. Zum Start des zweiten Bionicle Films wurden Vahi-Masken in einigen Vahki setzt verschenkt.

Trivia

Die Vahki Zadakh und Rorzakh waren die einzigen Vahki, die in dem zweiten Bionicle Film, Bionicle 2: Legenden von Metru Nui, auftauchten.

Quellen

Vahki
Rorzakh | Vorzakh | Zadakh | Nuurahk | Keerakh | Bordakh
Andere
Kralhi | Kranua | Kraahu

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki